Verhaltenskodex

 

Vorwort:

Liebe Mitarbeiterinnen, liebe Mitarbeiter,

warum braucht die STERMANNS Etiketten GmbH (nachfolgend: STERMANNS genannt) einen Verhaltenskodex?

Wie in einer echten Familie gibt es auch bei uns Grundregeln, an denen sich jedes einzelne Familienmitglied, in unserem Fall jeder Mitarbeitende, orientiert.­ Je größer die Familie bzw. Gemeinschaft, umso dringlicher sind klare Vorgaben, denn das schafft Sicherheit im Umgang miteinander und auch gegenüber Dritten. Verantwortung zählt zu unseren zentralen Kernwerten. Darunter fällt nicht nur Verantwortung für Energie und Umwelt, sondern auch Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Geschäftspartnerinnen und der Gesellschaft. Dazu gehört auch, sich jederzeit und überall an geltende Gesetze zu halten, ethische Werte zu respektieren und nachhaltig zu handeln. Damit wir alle unsere Verantwortung kennen und wahrnehmen können, wurde dieser Verhaltenskodex geschaffen. Er definiert rechtliche und ethische Grundregeln, zu deren Einhaltung wir uns verpflichten. Er dient als Leitfaden für unser Verhalten und unsere Entscheidungen innerhalb unseres Unternehmens und in den Beziehungen nach außen. Jeder STERMANNS Mitarbeitende hat die Aufgabe, diese Verantwortung zu achten und entsprechend dieser Bestimmungen wahrzunehmen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass jeder diesen Verhaltenskodex aufmerksam liest. Wir danken herzlich für die Zeit und ihre Unterstützung, denn es ist im Interesse von STERMANNS und eines jeden Einzelnen.

Die Geschäftsleitung

 

1. Grundsätze des Verhaltenskodex

• Wir halten uns an die geltenden Gesetze und Rechtsvorschriften sowie die internen Richtlinien.

• Wir verpflichten uns zur Einhaltung ethischer Grundregeln. Wir erkennen die nationalen und internationalen Gesetze und Rechtsvorschriften sowie die internen Unternehmensrichtlinien und ethischen Grundsätze der STERMANNS an und halten diese ein. Verstöße hiergegen können zu erheblichem Schaden für STERMANNS sowie für ihre Mitarbeitenden und Geschäftspartner führen. Neben finanziellen Einbußen, rechtlichen Konsequenzen und einem erheblichen Reputationsverlust für das Unternehmen drohen bei einer Zuwiderhandlung auch arbeitsrechtliche, zivilrechtliche sowie strafrechtliche Konsequenzen für den Mitarbeitenden. Dieser Verhaltenskodex gilt für alle für die STERMANNS tätigen Personen gleichermaßen (nachfolgend als „Mitarbeitende“ oder „wir“ bezeichnet). Unser Verhaltenskodex ist im Internet öffentlich zugänglich. Es ist uns wichtig, dass unsere Kunden, Zulieferer und andere Geschäftspartner wissen, wie STERMANNS ethische Geschäftstätigkeit versteht und dass sie unsere Verhaltensgrundsätze teilen.

 

2. Verhalten zu Mitarbeitenden und grundsätzliche ethische Verhaltensanforderungen

• Wir respektieren die Würde des Menschen und tolerieren keine Belästigung und Diskriminierung.

• Wir gehen miteinander vertrauens- und respektvoll, vorurteilsfrei, verlässlich, ehrlich und mit Anstand um. Wir respektieren die persönliche Würde, die Privatsphäre sowie die Persönlichkeitsrechte jedes Einzelnen, unabhängig von beispielsweise ethnischer Herkunft, Kultur, Religion, des Alters, einer Behinderung, der Hautfarbe, sexueller Identität, Weltanschauung oder des Geschlechts. Diskriminierung, Mobbing oder sonstige persönliche Angriffe auf einzelne Personen werden nicht geduldet. In unserer familiären Kultur begegnen wir einander vertrauens- und respektvoll, aber auch vorurteilsfrei, verlässlich, ehrlich und mit Anstand. Wir stehen zu unserer Verantwortung für Mitarbeitende, Energie und Umwelt. Diese Grundsätze gelten sowohl für die interne Zusammenarbeit als auch für das Verhalten gegenüber unseren externen Geschäftspartnern und sonstigen Personen.

 

3. Verhalten zu Wettbewerbern

• Wir halten uns an die Regeln des freien und fairen Wettbewerbs. Alle Mitarbeitenden, insbesondere diejenigen, die in den Bereichen Vertrieb und Einkauf tätig sind, oder die in regelmäßigem Kontakt mit Wettbewerbern stehen, sind dafür verantwortlich, die geltenden wettbewerbsrechtlichen Vorschriften zu kennen und einzuhalten, wie beispielsweise Verbot von Preisabsprachen sowie die Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung. Es ist verboten, Vereinbarungen zu schließen oder Verhaltensweisen abzustimmen, die eine Verhinderung oder Beschränkung von Wettbewerb bezwecken oder bewirken. Verstöße hiergegen können für STERMANNS sehr hohe materielle und immaterielle Schäden verursachen.

 

4. Verhalten zu Geschäftspartnern, Amtsträgern, politisch exponierten Personen und Parteien

• Wir tolerieren keine Form der Bestechung und Korruption.

• Wir gewähren oder nehmen keine Geschäftsaufmerksamkeiten und Zuwendungen an, welche geschäftliche Entscheidungen beeinflussen können. Wir legen großen Wert auf eine gute Geschäftsbeziehung, aber überzeugen dabei durch Leistung, Qualität und unsere innovativen Lösungen. Wir setzen unseren guten Ruf als integres Unternehmen nicht durch korruptes Verhalten, wie Bestechung, Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung oder Vorteilsannahme aufs Spiel. Wir versprechen oder gewähren weder Amtsträgern noch in der Privatwirtschaft arbeitenden Personen unangemessene Zuwendungen, um hierdurch einen unrechtmäßigen Vorteil oder eine bevorzugte Behandlung zu erlangen, einschließlich der Beschleunigung behördlicher Vorgänge. Amtsträgern, politisch exponierten Personen oder politischen Parteien leisten wir keine Zahlungen oder geldwerte Vorteile. Wir dürfen keine Zuwendungen annehmen, wenn diese den Eindruck erwecken könnten, die jeweilige Geschäftsbeziehung oder Entscheidungen unangemessen beeinflussen zu wollen. Auch dürfen solche Vorteile nicht als Gegenleistung für eine bevorzugte Behandlung von Dritten akzeptiert werden. Das gutgläubige Anbieten, Geben oder Empfangen von verhältnismäßigen Geschenken und Bewirtungen oder anderen Zuwendungen wird andererseits in vielen Situationen aufgrund lokaler Gepflogenheiten erwartet. Solche Zuwendungen sind oftmals erforderlich, um Geschäftsbeziehungen aufzubauen oder zu erhalten, sie können jedoch dennoch nach geltenden gesetzlichen Vorschriften illegal sein. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, sind bezüglich jeglicher Zuwendungen die Bestimmungen der STERMANNS-Antikorruptionsrichtlinie zu beachten.

 

5. Interessenskonflikte

• Wir handeln immer im besten Interesse von STERMANNS.

• Wir vermeiden Interessenskonflikte oder legen diese rechtzeitig offen. Wir sind verpflichtet, in unserem Berufsalltag und unseren Geschäftsentscheidungen im Interesse von STERMANNS und nicht aufgrund persönlicher Interessen oder familiärer oder anderer Bindungen zu handeln. Die eigene Position bei STERMANNS darf nicht treuwidrig zum persönlichen Vorteil ausgenutzt werden. Wir erwarten deshalb von allen Mitarbeitenden, Situationen zu vermeiden, in denen private Interessen mit denen von STERMANNS in Konflikt stehen oder geraten können. Im Falle eines Interessenskonflikts oder wenn sich potenzielle Interessenskonflikte abzeichnen, haben Mitarbeitende daher unverzüglich den jeweiligen Vorgesetzten zu informieren, um eine transparente Lösung zu finden und den Interessenkonflikt zu beseitigen.

 

6. Vertrauliche Informationen, Betriebsgeheimnisse und Datenschutz

• Wir schützen vertrauliche Informationen und Betriebsgeheimnisse von STERMANNS und respektieren vertrauliche Informationen und Betriebsgeheimnisse anderer.

• Wir beachten anwendbares Datenschutzrecht und schützen personenbezogene Daten. Für vertrauliche Informationen und Betriebsgeheimnisse von STERMANNS gilt strikt die Verschwiegenheitspflicht. Dies gilt insbesondere für Geschäfts- und Marketingpläne, technisches Knowhow betreffend Produkte, Systeme und Fabrikationsvorgänge, Kundendaten, Betriebs- und Finanzinformationen, Vergütungsinformationen etc. Deshalb gehen wir mit diesen Informationen vertraulich und sorgfältig um und vermeiden auch eine versehentliche Veröffentlichung. Personenbezogene Daten von Mitarbeitenden und Geschäftspartnern werden streng unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften behandelt. Wir erheben, speichern, verarbeiten oder nutzen personenbezogene Daten nur zu legitimen Zwecken und immer unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften.

 

7. Finanzielle Integrität und Schutz der Vermögenswerte

• Wir stellen sicher, dass die Finanzunterlagen den Rechnungslegungsvorschriften entsprechen und ein wahrheitsgetreues Bild der Geschäftstätigkeit widerspiegeln.

• Wir respektieren und schützen die Vermögenswerte - inkl. geistigem Eigentum - von STERMANNS.

• STERMANNS unterstützt den Kampf gegen Geldwäsche, Betrug und Fiskaldelikte. Wir stellen eine sorgfältige und vollständige Dokumentation der Geschäftsvorgänge sicher und gewährleisten somit, dass die Finanzunterlagen und die Buchführung in Einklang mit den gesetzlichen und den von STERMANNS vorgegebenen Rechnungslegungsstandards stehen und die Ergebnisse der Geschäftstätigkeit wahrheitsgemäß beschreiben. Wir beteiligen uns niemals an betrügerischen oder anderen rechtswidrigen Aktivitäten und unterstützen keine Geldwäsche. Wir gehen sorgfältig mit dem Eigentum und Vermögenswerten von STERMANNS um und verwenden es nur für den vorgesehenen Zweck. Wir schützen es vor Verlust, Schäden, Missbrauch, Diebstahl, Betrug sowie sonstiger Beeinträchtigung. Dies gilt sowohl für materielle als auch immaterielle Vermögensgegenstände.

 

8. Umwelt, Qualität, Sicherheit, Gesundheit

• Wir übernehmen Verantwortung für Energie und Umwelt.

• Wir sind verantwortlich für die Qualität unserer Produkte, Systeme und Dienstleistungen.

• Wir sorgen für ein sicheres und die Gesundheit nicht gefährdendes Arbeitsumfeld. Verantwortung für Energie und Umwelt hat bei STERMANNS eine lange Tradition und hohe Priorität in unserem Denken und Handeln. Wir entwickeln und produzieren Lösungen, die dank innovativer Technologien die Umwelt schonen. Wir übernehmen Verantwortung, die schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt kontinuierlich zu reduzieren und so den kommenden Generationen ein intaktes, ökologisches Gefüge zu hinterlassen. Die Qualität unserer Produkte, Systeme und Dienstleistungen ist für den Markterfolg von STERMANNS von größter Bedeutung. Alle Mitarbeitenden leisten dazu einen Beitrag, indem sie die Verantwortung für die Qualität ihrer Arbeit übernehmen und diese stetig weiterentwickeln. Die Führungskraft steht in der Pflicht, Qualität einzufordern und durchzusetzen. STERMANNS und ihre Mitarbeitenden sind für die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz verantwortlich. Die strikte Einhaltung der geltenden Gesetze und Rechtsvorschriften sowie der internen Sicherheitsstandards ist hierfür unerlässlich. Erwartet werden auch ein aktives Mitdenken, ständige Verbesserung und ein Gefahrenbewusstsein der Mitarbeitenden.

 

9. Meldungen und Umgang mit Verstößen, Eigenverantwortung

• Wir verpflichten uns zur Einhaltung dieses Verhaltenskodex und unterstützen diesen.

• Wir tolerieren keine Verstöße gegen diesen Kodex.

• Wir übernehmen Verantwortung für unser integres Verhalten und lassen uns in Zweifelsfragen beraten. Mitarbeitende können alle Praktiken und Aktivitäten melden, von denen sie glauben, dass sie nach diesem Kodex unangemessen oder sogar illegal sind. Meldungen über eventuelle Verstöße können an Vorgesetzte, die höhere Führungsebene oder an die Geschäftsleitung (auch anonym) gerichtet werden. Mitarbeitende dürfen darauf vertrauen, dass ein gemeldeter Sachverhalt vertraulich behandelt und der Meldung nachgegangen wird. STERMANNS duldet keine Maßnahmen gegen Mitarbeitende, die in gutem Glauben melden, schützt jedoch auch die Rechte von zu Unrecht beschuldigten Personen. Leichtfertige Belastungen von anderen Mitarbeitenden sind unstatthaft, und wenn sie in der Absicht erfolgen andere falsch zu beschuldigen, ist das ebenfalls ein Verstoß gegen den Verhaltenskodex. Verstöße gegen den Verhaltenskodex werden zum Schutz von STERMANNS und seinen Mitarbeitenden nicht toleriert. Die Nichteinhaltung kann disziplinarische Maßnahmen bis zur Kündigung sowie zivilrechtliche und strafrechtliche Schritte nach sich ziehen. Es liegt in der Verantwortung jedes Mitarbeitenden, dass er die Vorschriften dieses Verhaltenskodex einhält und sich in Zweifelsfragen an den Vorgesetzten oder die Geschäftsleitung wendet.

 

Wir erwarten von unseren Lieferanten und unseren Mitarbeitern, dass sie jegliche Verstöße gegen geltendes Recht oder den vorliegenden Verhaltenskodex durch Lieferanten oder durch Mitarbeiter melden. Neben dem direkten Gespräch bieten wir auch die Möglichkeit, Verstöße anonym über die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu melden. Jede Meldung wird ernst genommen und umgehend untersucht. Zu einer fairen Untersuchung gehört, dass für die betroffenen Personen die Unschuldsvermutung gilt, bis der Verstoß nachgewiesen ist. Bei der Untersuchung des Vorfalls schützen wir alle Kollegen, die einen Vorfall in gutem Glauben melden oder bei der Aufklärung behilflich sind, vor Vergeltungsmaßnahmen.

 

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